über UNRAT

2015 - EISENWELT

 

In den Jahren 1986 bis 1995 habe ich als gelernter Bassist mit diversen Bands auf der Bühne und im Studio gestanden. Die musikalische Bandbreite reichte dabei von Rock über progressiven Metal bis hin zu modernem, harten Deutschrock.

 

Bis Ende 2009 pausierte dann mein musikalisches Schaffen bis auf die eine oder andere Fortbildung. Doch wer der Musik über lange Zeit verbunden ist, wird nie gänzlich die Finger davon lassen können :-)

Daher schnappte ich mir seinerzeit eine Gitarre und ein Keyboard und begann nach langer Zeit wieder erste Songs zu schreiben.

 

So entstanden bis zum Frühjahr 2013 drei komplette englischsprachige Rockalben, die aber nie produziert und veröffentlicht wurden. Zum Beginn des Jahres 2013 begann ich dann Material für eine vierte, erstmalig deutschsprachige CD zu schreiben.

Erste Versuche, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, scheiterten im Sommer 2014 an der Suche nach den richtigen Produktionspartnern - das soll ja auch alles zusammenpassen...

 

Im Spätsommer 2015 wurde ich dann über den Kontakt mit dem DRMV (Deutscher Rock & Pop Musiker Verband e.V:) fündig und konnte in Person von Johannes Hoffmann vom Hamburger Spalding Studio einen erfahrenen Produzenten und Musiker mit ins Boot holen. Gleichzeitig wurde ein Vertrag für den Onlinevertrieb mit "Rockwerk Records" unterzeichnet, so daß das Release, auch Dank der großartigen Unterstützung von Ole Seelenmeyer, Hinrich Vogt und dem ganzen Team vom DRMV, ab sofort sehr gut aufgestellt war.

 

 

2023 - DE LOS MUERTOS

 

Die Produktion von "Eisenwelt" hatte Ende 2015 sehr viel Kraft und Energie gekostet. Die Folge war eine erneut recht lange Schaffenspause, da ich wirklich "platt" war.
Natürlich hat es mich immer wieder in den Fingern gekitzelt, etwas Neues zu machen. Ende 2020 war es dann endlich soweit. Ausgestattet mit einer neuen Peripherie, schnappte ich mir wieder die Instrumente, befasste mich mit der neuen Technik, und arbeitete mich so langsam wieder rein.

 

Nach und nach entstand in der Folgezeit ein Song nach dem anderen. Dabei legte ich zunehmend Wert auf Inhalte, Abwechslung, Soundexperimente.
So mündeten die Anfänge des neuen Albums, wie "I Am Not", "Pig Head" und "Tom Cat" letztlich in einem epochalen "Parr`s Corner", wo ich mich in mehreren Monaten Arbeit "mal so richtig austoben konnte".

 

Um das Werk letztlich zu veredeln, brauchte es noch qualifizierte Mitarbeit an den Vocals. Mir war klar, dass meine eigenen bescheidenen Fähigkeiten der Sache ab hier nicht mehr gerecht werden würden.
So konnten mein Produzent Johannes Hoffmann, der, wie bei der letzten Scheibe, wieder hervorragende Arbeit am Mischpult abgeliefert hat, und ich, mit Sasha Di Capri einen aussergewöhnlichen Künstler für die Produktion gewinnen.
Sasha ist ein erfahrener Sänger, Musicaldarsteller und Schauspieler. Seit Herbst 2022 steht er mit dem erfolgreichen Musical Hamilton in Hamburg auf der Bühne. In jedem Song von "De Los Muertos" ist zu spüren, mit wieviel Elan und Spaß Sasha die Songs in seiner eigenen Interpretation im Studio umgesetzt hat. Das ist wirklich großes Kino! Und ich kann mich gar nicht genug für das megageile Ergebnis bedanken.

 

Nachdem endlich alles soweit fertig und eingetütet ist, befindet sich die neue Scheibe jetzt auf dem Weg zur Veröffentlichung. Neben der physischen CD, die es hier auf der Website gibt, wird man sie auch auf den üblichen Plattformen zum streamen und downloaden finden. Geplant ist ein Release ca. Mitte Januar 2023.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn die neue Scheibe Euch soviel Freude bereitet wie uns. Schreibt uns gerne Eure Meinung dazu.

 

PS: bis zur nächsten Veröffentlichung wird es keine weiteren 7 Jahre dauern. Die nächste metallische Welle rollt bereits...

 

 

2024 - THE UNICORN ELEMENT

 

Kaum ist ein Jahr vergangen und schon sind wir auch schon wieder mit einem neuen Album am Start.

 

Die Produktion eines musikalischen Werkes besteht aus mehren Phasen. Wenn man den spaßigen Teil des Prozesses, das Schreiben und Weiterentwickeln der Songs für ein neues Album, hinter sich gebracht hat, steht meist einiges an Fleißarbeit an. Das ist vergleichbar mit der Arbeit eines Architekten. Wenn die spannende Entwurfsarbeit für ein Bauwerk abgeschloßen ist, folgen Dinge wie Ausführungsplanung, Ausschreibungsunterlagen erstellen, Bauleitung und Rechnungsprüfung. Alles Dinge, die deutlich weniger Spaß bereiten, aber den größten Teil der Arbeit ausmachen.

 

Wenn dann weitere Aufnahmen im Studio folgen und das Mixing und Mastering beginnt, starten auch die endlosen Rehearsals.

 

Oft entstehen parallel zu diesen Arbeiten bereits neue Songs für ein potentielles Nachfolgealbum. Schließlich kann man nicht monatelang immer nur dasselbe Zeug tagein tagaus hören.


So war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von "De Los Muertos" bereits ein Großteil der Songs für das neue Album mehr oder weniger fertig. Man braucht aber auch immer ein wenig zeitliche Distanz zu neuem Material, um gegebenenfalls differenzierte Sichtweisen zu entwickeln.

Bereits vor dem Release von "De Los Muertos" stand für mich fest, daß das nächste Album richtige, im Studio eingespielte Drums erhalten wird. Johannes lag mir diesebezüglich schon eine ganze Weile in den Ohren.
Zum Glück sind wir diesen Schritt gegangen. Das Ergebnis spricht meines Erachtens Bände...

Auch Sasha ist wieder als Sänger mit an Bord. Hier ist ebenfalls nochmal ein deutlicher Entwicklungsschritt gemacht worden.
Ein FETTES DANKE an die beiden.

 

Sollte die Reise weitergehen, werden wir es sicherlich auch wieder so machen. Der Boden ist in Form einer ganzen Reihe neuer Songs jedenfalls schon bereitet.

 

Und wie immer gilt: Eure Meinung und Euer Input ist existenziell! Also teilt uns unbedingt Eure Meinung mit.

 

 

mit rockigen Grüßen

 

Stefan Frankenberg